pulsatrix gmbh
Bebelsbergstraße 31
D-71088 Holzgerlingen
info@pulsatrix.de
+49 7031 416130
Ein Unternehmen der levigo gruppe.
Der pulsatrix Lade-Controller ist das Herzstück unserer Ladelösung.
Die softwaregesteuerte Ladelogik sorgt für die dynamische und bedarfsgerechte Verteilung der zur Verfügung stehenden Energiemenge auf alle zu ladenden Fahrzeuge im Ladepark.
Smart, automatisiert und zuverlässig.
Die Entwicklung intelligenter und bedarfsorientierter Softwarelösungen ist bereits seit 25 Jahren unser Metier. Mit pulsatrix widmen wir uns nun auch der Enwicklung fortschrittlicher Lademanagement-Lösungen für Betreiber von Ladeparks mit 2 bis 100 Ladepunkten. Je nach Einsatzzweck und Bedarf stehen dabei unterschiedliche Optionen zur Verfügung. Folgende Funktionen sind aktuell in Entwicklung:
Priorisierung nach Fahrzeugklasse:
Firmenwagen von Mitarbeitenden
Poolfahrzeuge zur gemeinsamen Nutzung
Private Fahrzeuge von Mitarbeitenden
Kundenfahrzeuge
Fremdfahrzeuge
Automatische Identifikation von bekannten Fahrzeugen per OBD2-Tracker und Geofencing / GPS
Optional NFC / Bluetooth Tokens
Auslesen des Ladezustands des Hochvolt-Akkus (SoC)
Für VW, Audi und BMW
In Planung: Mercedes, Tesla, Nissan
Anbindung an MS Exchange Ressourcen-Kalender
Buchung von Poolfahrzeugen
Geplante Kundenbesuchstermine
Weitere Ressourcen-Planungen nach Bedarf
Auslesen der Zieladresse und Berechnen der Fahrtstrecke
Berechnen der benötigten Energie für Hin- und Rückfahrt
Mit der pulsatrix Lade-App haben Sie alles im Blick und im Griff:
Ladevorgang manuell starten oder beenden
Übersicht aller ladenden Fahrzeuge
Übersicht des bereits geladenen Ladevolumens pro Fahrzeug
Übersicht des tagesaktuellen Gesamtladevolumens
Übersicht der Ladedauer pro Fahrzeug (mit Start- und Endzeitpunkt)
Auf Wunsch können wir die Infrastruktur Ihres Ladeparks grafisch abbilden, so dass Sie genau sehen können, welche Ladesäulen auf Ihrem Gelände gerade in Betrieb sind und welche Ladepunkte noch frei sind.
Ein firmeneigener Ladepark ist eine attraktive Möglichkeit, seinen Mitarbeitern das kostenlose oder vergünstigte Aufladen von Elektro- bzw. Hybridelektrofahrzeugen anzubieten.
Der Gesetzgeber fördert die Nutzung von betrieblichen Lademöglichkeiten derzeit mit attraktiven Steuervorteilen und Vergütungspauschalen. So ist das Laden im Betrieb des Arbeitgebers grundsätzlich steuerfrei, unabhängig davon ob es sich um ein Privat- oder Firmenfahrzeug handelt.
Auch das private Laden von Firmenfahrzeugen außerhalb des Betriebs – ob zuhause oder an öffentlichen Ladeeinrichtungen – kann der Arbeitgeber mit einer monatlichen Pauschale von bis zu 30,- EUR für Elektrofahrzeuge bzw. 15,- EUR für Hybridelektrofahrzeuge vergüten (bei zusätzlicher Lademöglichkeit beim Arbeitgeber) – steuerfrei und ohne zusätzlichen Verbrauchsnachweis. So ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern stressfreies elektrisches Laden, ob zuhause oder im Betrieb.
Eine Besonderheit der pulsatrix Technologie ist die Trennung von Ladeelektronik und Ladeanschluss. Die Integration der Ladeelektronik in das Gebäudemanagement ermöglicht die dynamische Verteilung der zur Verfügung stehenden Energieressourcen auf alle zu ladenden Fahrzeuge.
Wer den Betrieb eines eigenen Ladeparks plant und mehrere Elektrofahrzeuge parallel laden möchte, der benötigt über kurz oder lang ein entsprechendes Lademanagement. Ein solches Lademanagement stimmt die Ladevorgänge aufeinander ab, indem es beispielsweise die Ladeleistung gleichmäßig auf die Fahrzeuge verteilt oder die Ladevorgänge nacheinander stattfinden. Mit einem Lademanagement können Sie also mehrere Fahrzeuge gleichzeitig laden, ohne dass der Netzanschluss Ihres Gebäudes überlastet wird.
Da Elektrofahrzeuge oft lange Standzeiten haben (etwa während der Arbeitszeit oder über Nacht), der Akku meist noch über Restkapazitäten verfügt und in vielen Fällen auch eine geringere Reichweite für den nächsten Fahrtweg ausreicht, bieten sich hier jede Menge Möglichkeiten, die Ladeleistung der Fahrzeuge individuell an Bedarf und Kapazitäten anzupassen.
Bei einem statischen Lademanagement erfolgt die Verteilung der Ladeleistung über einen festgelegten Maximalwert (bis zu 22kW pro Ladesäule). Werden mehrere Fahrzeuge gleichzeitig geladen, dann wird die zur Verfügung stehende Maximalleistung gleichmäßig auf alle zu ladenden Fahrzeuge aufgeteilt. Ist ein Ladevorgang beendet, weil zum Beispiel der Akku ausreichend geladen ist oder das Fahrzeug entfernt wurde, dann steht den übrigen Fahrzeugen automatisch eine höhere Ladeleistung zur Verfügung. Die Ladeverteilung erfolgt dabei vollautomatisch und softwaregesteuert, ohne die maximale Ladeleistung zu überschreiten.
Beim dynamischen Lastmanagement wird die verfügbare maximale Ladeleistung in Abhängigkeit vom aktuellen Stromverbrauch des gesamten Gebäudes geregelt. In Phasen mit geringem Stromverbrauch bzw. Stromüberschuss können die Fahrzeuge schneller aufgeladen werden, während in Phasen mit erhöhtem Stromverbrauch die Ladeleistung der Fahrzeuge entsprechend gedrosselt werden kann. Auf diese Weise kann ein dynamisches Lastmanagement dazu beitragen, größere Lastschwankungen im Stromverbrauch des Gebäudes auszugleichen und damit sogar Kosten zu sparen.
Die pulsatrix® Ladelösung richtet sich an Unternehmen mit eigenem Gebäude und eigenem Parkplatz, auf dem ein Ladepark mit 1 bis 100 Ladepunkten errichtet werden soll.
Voraussetzungen für die Installation der zentralen Ladeelektronik im Gebäude:
Platz im Schaltschrank: 20 TE pro Ladepunkt
Internetzugang (Ethernet) im Schaltschrank: 1 Port je Ladepunkt
Voraussetzungen für die Installation der Ladesäulen auf dem Parkplatz/Gelände:
Eine Möglichkeit zur Verlegung der Kabel zwischen Ladepunkt und Schaltschrank (notwendige Baggerarbeiten können ggf. über einen Drittanbieter beauftragt werden)
Bei Ausführung als Standsäule wird ein Betonfundament benötigt
Optional Ausführung als Wandsäule zur hängenden Montage an einer Gebäudewand
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